c/o pop Cup 2024
Sommerliche Temperaturen, 19 hochmotivierte Teams, das wunderschöne Gelände des ESV Olympia - alles war bereit für ein weiteres Fußballfest in der jahrelangen Tradition von »Pop meets Fußball«-Turnieren, die seit den guten alten Nach-der-Popkomm-Zeiten während oder nach dem c/o pop Festival stattgefunden haben.
Die Vorrunde mit insgesamt 40 Spielen dauerte bis in den Nachmittag hinein. Nachdem auch noch ein Gewitter glücklicherweise knapp am Kölner Norden vorbeigezogen war, standen die Teams für das Viertelfinale fest:
Spex 72, N-Unity, Grenzenlos in Bewegung, Grüngürtelrosen, AC Monello, Team Olympia Pop, Zwirbel Moves und die Titelverteidiger von Freitags Fuppes. Ins Halbfinale schafften es dann AC Monello, N-Unity, Grenzenlos in Bewegung und Freitags Fuppes.
Im Finale standen sich dann mit N-Unity, eine Gruppe von jungen Fußballern, die vor zwei Jahren vor dem Krieg gegen die Ukraine nach Deutschland geflohen sind, und Grenzenlos in Bewegung, ein Kölner Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, mit einem breiten Sportangebot den Austausch mit geflüchteten Menschen zu fördern, zwei Teams gegenüber, die sich nicht nur sportlich verdientermaßen gegen die anderen Mannschaften durchgesetzt hatten, sondern auch einmal mehr beispielhaft für den sozialen Impact des Fußballs stehen.
Und GiB schafften tatsächlich die Überraschung, verteidigten aufopferungsvoll das eigene Tor gegen die schnellen und technisch versierten Ukrainer, während vorne kurz vor Schluß der entscheidende Treffer zum 1:0 gelang.
Vielen Dank an alle Teams, Zuschauer*innen, Schiedsrichter*innen, unsere tollen DJs, den ESV Olympia und das Clubheim Olympia und Derbystar für die Unterstützung.
Fotos: Christian Schürmann / We Own You